Sie sind hier: Aktuelles / News

Aktiv werden!

Durch unsere
Fördermitgliedschaft

Kontakt

DRK-Ortsverein Wermelskirchen e.V.
Berliner Straße 21-23
42929 Wermelskirchen
Telefon 02196 - 63 00
drk[at]drk-wermelskirchen[dot]de

13.08.2015: Neuer Arbeitskreis Blutspende

Wir sind froh, dass sich bei uns im Ortsverein ein engagierter Arbeitskreis Blutspende zusammengeschlossen hat. Ab sofort übernimmt das neue Team alle Aufgaben rund um die Blutspende in Wermelskirchen. Hierfür ein großes Dankeschön! 

www.rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/drk-blutspendeteam-stellt-sich-neu-auf-aid-1.5307670

24.07.2015: Flüchtlingsunterkunft in Bergisch Gladbach Sand

Einige unserer Helfer haben in Zusammenarbeit mit anderen Helfern aus dem gesamten Kreisgebiet die Unterkunft für 80 Flüchtlinge in Bergisch Gladbach Sand hergerichtet. In den kommenden Tagen wird diese ehrenamtlich vom DRK betrieben.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Kreisverbandes:

www.rhein-berg.drk.de/startseite/projekte-2015/fluechtlingshilfe.html

15.07.2015: Große Beteiligung bei der Blutspende

Wir bedanken uns bei 85 Spendern, die sich heute auf den Weg zum Blutspendemobil gemacht haben! Außerdem möchten wir an dieser Stelle auch den Helfern herzlich danken, ohne die die Blutspenden in dieser Art nicht möglich wären.

04.07.2015: Benefiz-Fußballturnier

Auch bei hohen Temperaturen stellen wir gerne den Sanitätsdienst für das Benefiz-Fußballturnier der Firmen Obi und Lux im Eifgenstadion.

20.06.2015: Mittsommernachtslauf in Dhünn

Wir sind in Dhünn beim Mittsommernachtslauf zur Stelle und wünschen allen Läufern viel Spaß und hoffen, dass sie ohne Verletzungen die Ziellinie erreichen.

17.06.2015: Infos zur Spendensammelaktion

Das Spendenkonto für die von den Wohnungsbränden betroffenen Familien bleibt noch bis einschließlich Freitag geöffnet. Bisher sind 520,00 € gespendet worden. Vielen Dank dafür!

13.06.2015: Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs am 20.06.2015

Nächste Woche (20.06.2015) findet in den Räumlichkeiten des DRK Ov. Wermelskirchen e.V. in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr ein öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs statt. Wer Interesse hat, erste Kenntnisse zu erwerben oder vorhandene Kenntnisse zu erneuern bzw. aufzufrischen ist herzlich eingeladen in der Berlinerstr. 21-23 vorbeizukommen!

10.06.2015: Spendenkonto für Wermelskirchener Brandopfer

Nach einiger Anlaufzeit konnten wir für die Familien in Wermelskirchen, die wegen der Brände ihr Hab und Gut verloren haben, ein Spendenkonto einrichten.

DRK Ortsverein Wermelskirchen
Kontonummer: 160010
Bankleitzahl: 34051570
IBAN: DE46340515700000160010
BIC: WELADED1WMK

Zusammen mit dem Friseursalon Haar Dieb, wo weiterhin Geld- und Sachspenden abgegeben werden können, hoffen wir, dass die betroffenen Familien durch die starke Hilfsbereitschaft der Wermelskirchener schnellstmöglich wieder zu etwas Normalität zurückfinden können.

09.06.2015: Blutspende im Bürgerzentrum

Wir bedanken uns herzlich bei 179 Blutspendern, die heute ins Bürgerzentrum gekommen sind!

07.06.2015: Ausflug zum Fühlinger See

Die Bereitschaft und das JRK haben am Sonntag einen Ausflug zum Fühlinger See gemacht. Auch privat verstehen wir uns super und haben viel Spaß zusammen. Spiel, Sport und Spaß werden bei uns groß geschrieben! Der Grill durfte natürlich auch nicht fehlen.

17.05.2015: "Das Fest!" - DRK in Aktion

Vielen Dank an alle Unterstützer, Interessierte und Spender, die den heutigen Tag zu einer gelungenen Aktion gemacht haben! Ein besonderes Dankeschön gilt den Jungs vom THW, die zu einer spontanen Übung bereit waren!

Außerdem: DANKE an alle Helfer des DRK, die heute zahlreich erschienen sind, um die geplanten Aktionen in die Tat umzusetzen.

16.05.2015: "Das Fest!" in Wermelskirchen

Morgen ist wieder "Das Fest!" in Wermelskirchen und wir zeigen Euch mit der Einsatzeinheit, wie es bei einem Großschadensereignis zugeht. Außerdem haben wir ein Einsatzfahrzeug aus dem Katastrophenschutz dabei, das gerne angeguckt werden darf! Für die Kleinen steht ein Schminkstand bereit, den das JRK betreibt. Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen Euch viel Spaß auf der Kirmes!

09.05.2015: Altkleidersammlung

Nach getaner Arbeit bedanken wir uns herzlich für zahlreiche Kleiderspenden aus dem gesamten Stadtgebiet.

08.05.2015: Erfolg auf ganzer Linie

"Kein kalter Kaffee!" war ein Erfolg auf ganzer Linie. Wir haben uns sehr über den Zuspruch aus der Bevölkerung, die positiven Rückmeldungen zur Aktion an sich und die vielen Spenden gefreut. Wermelskirchener, ihr seid klasse!

08.05.2015: Weltrotkreuztag

Zu Ehren Henry Dunants werden wir an der Aktion "Kein kalter Kaffee" teilnehmen.

Morgens am Bahnhof und nachmittags am Rathaus. Kommt vorbei und holt Euch 'nen Kaffee ab!

08.05.2015: Morgige Altkleidersammlung

Morgen, am Samstag den 09.05.2015, ist es soweit, in ganz Wermelskirchen findet wieder unsere Altkleidersammlung statt!

07.05.2015: Spaß und Übung am Bereitschaftsabend

Heute haben wir an unserem Bereitschaftsabend mit viel Spaß geübt. Thema war der Umgang mit der Vakuummatratze.

 

Hier geht es zu den Bildern

05.05.2015: Aktion am Freitag

Guten Morgen! Am Freitag ist Weltrotkreuztag. Zu Ehren Henry Dunants werden wir an der Aktion "Kein kalter Kaffee" teilnehmen. Morgens am Bahnhof und nachmittags am Rathaus. Kommt vorbei und holt Euch 'nen Kaffee ab!

01.05.2015: Neue Hausmeisterfamilie

Alles neu macht der Mai! Auch bei uns gibt es eine Änderung. Seit heute haben wir eine neue Hausmeisterfamilie, die die Gebäude und den Hof in Schuss hält.

Herzlich Willkommen und auf eine lange und gute Zusammenarbeit!

18.04.2015: Vorbereitung zur Altkleidersammlung

Die Bereitschaft und das JRK werden auch heute ab 9:00 Uhr in Wermelskirchen unterwegs sein, um Altkleidersäcke zu verteilen. Die Altkleidersammlung wird am 09.05.2015 von der Bereitschaft, dem JRK und einigen externen Helfern durchgeführt.

05.04.2015: Ostern

Der Ortsverein Wermelskirchen wünscht frohe Ostern!

16.02.2015: Rosenmontagszug in Dabringhausen

Ein schöner und relativ ruhiger Dienst beim Rosenmontagszug in Dabringhausen wurde durch einen tragischen Zwischenfall überschattet. Prinz Daniel I. hat während einer kurzen Pause das Gleichgewicht verloren und ist vom Wagen gefallen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klink gebracht werden. Bis auf dieses für alle schockierende Ereignis mussten die 14 in Dabringhausen eingesetzten DRK-Kräfte nur wenige Behandlungen durchführen. Erfreulich ist, dass es bis Dienstende nur eine alkoholbedingte Behandlung gegeben hat. Wir wünschen dem Prinzen und allen anderen Patienten gute Besserung!

12.02.2015: Die 5. Jahreszeit

Karneval ist auch für das DRK Wermelskirchen eine spannende Zeit!

Wir begleiten nicht nur den heimischen Rosenmontagszug in Dabringhausen, sondern ebenso andere Ortsvereine bei deren Zügen und Veranstaltungen.

So sind wir dieses Jahr in Leichlingen beim Blütensamstagszug dabei und in Bergisch Gladbach geht es am Sonntag zu "Ene Besoch em Zoo".

In diesem Sinne wünschen wir allen Jecken Alaaf bzw. Helau und ganz viel Spaß an den närrischen Tagen.

02.02.2015: Einsatz wegen Schneechaos auf der BAB4

Unsere Helfer und Helferinnen sind heute gegen Mittag zu einem Betreuungseinsatz auf der BAB 4 alarmiert worden. Bei den ersten Erkundungsfahrten der Einsatzeinheit 04 aus Overath stellte sich heraus, dass der Verkehr sich langsam wieder in Bewegung setzt. Von Wermelskirchen aus wurde dann durch die hier stationierte Einsatzeinheit 03 die Lage auf der BAB 1 erkundet.

15.01.2015: Erster Bereitschaftsabend im Jahr 2015

Das Jahr 2015 hat begonnen und nach den Feierlichkeiten und dem Jahreswechsel startet die Bereitschaft wieder durch. Heute ist der erste Bereitschaftsabend im neuen Jahr. Wer spontan sehen will, was wir so machen, ist herzlich eingeladen! Wir treffen uns alle zwei Wochen um 19:30 Uhr in der Berliner Straße 23. Neue Gesichter sind immer gern gesehen!

08.01.2015: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns über 3 neue Sanitäter unter unseren Helfern.
Alex Hasenclever, Jonas vom Stein und Bernhard Baxmann haben an 6 Wochenenden die Ausbildung zum Sanitäter absolviert und an einem Prüfungswochenende sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung erfolgreich gemeistert.

Der Ortsverein Wermelskirchen sagt Herzlichen Glückwunsch!

01.01.2015: Frohes neues Jahr!